Datenschutzerklärung für die Nutzung der Webseite www.hanseatic-wohnen.de

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Hier erfahren Sie, ob und wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Nutzung dieser Webseite verwenden.

1. Geltungsbereich dieser Datenschutzerklärung

Die Datenschutzerklärung findet Anwendung auf sämtlichen Internetseiten unter der Domain „hanseatic-wohnen.de“ („Website“) sowie auf die dort angebotenen Internetdienstleistungen („Services“), soweit wir darin Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten oder nutzen („verwenden“).

2. Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle für die Verwendung personenbezogener Daten auf dieser Webseite ist die Hanseatic Wohnen Holding GmbH, vertreten durch die Geschäftsführung, Phoenixallee 11, 31137 Hildesheim, Fon: +49 5121 92887-0, Fax: +49 5121 92887-77, E-Mail: info@hanseatic-wohnen.de.

3. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt:

Herr Dirk Braukmann, Phoenixallee 11, 31137 Hildesheim, Fon: +49 5121 74993-0, Fax: +49 5121 74993-33, E-Mail: d.braukmann@hanseatic-group.com.

4. Personenbezogene und anonymisierte Daten

Wir verwenden auf unserer Website personenbezogene und anonymisierte Daten.

  • Personenbezogene Daten sind alle Angaben über eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person. Bestimmbar sind Sie als Person dann, wenn Sie mit diesen Angaben direkt oder indirekt identifiziert werden können, wie z.B. anhand einer Telefon- oder Kreditkartennummer.
  • Anonymisierte Daten sind Daten, bei denen kein Personenbezug besteht (durch die Sie also weder direkt noch indirekt als Person identifiziert werden können) oder bei denen der Personenbezug nur unter unverhältnismäßig großem Aufwand wiederhergestellt werden kann.

Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

5. Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten

Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung, Datenübertragbarkeit sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten.

Für den Fall, dass Sie uns eine Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, haben Sie das Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung. Eine bis zum Zeitpunkt des Widerrufes erfolgte Verarbeitung bleibt von dem Widerruf unberührt. Bitte wenden Sie sich im Falle des Widerrufes Ihrer Einwilligungserklärung an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter d.braukmann@hanseatic-group.com.

Außerdem haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzbehörde. Wir bitten Sie jedoch, sich bei Fragen oder Beschwerden zunächst an unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter d.braukmann@hanseatic-group.com zu werden.

6. Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten

Grundsätzlich können Sie unsere Webseite ohne Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten nutzen.

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten auf unserer Website und in den angebotenen Services nur, wenn dies für die bereitgestellten Funktionen erforderlich und eine Verwendung Ihrer Daten zulässig ist oder Sie uns Ihre Einwilligung zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten gegeben haben.

Nachfolgend erläutern wir Ihnen, für welche Zwecke wir die von Ihnen erhobenen Daten verarbeiten und welche Rechtsgrundlage dafür jeweils besteht.

Verarbeitungszwecke Rechtsgrundlage
Sämtliche Daten, die Sie uns im Rahmen individueller Kommunikation (z.B. per E-Mail, Fax, telefonisch oder über bereitgestellte online-Formulare) über die von uns angegebenen Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung stellen, zur Beantwortung Ihrer Anfragen. Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a (Einwilligung);

Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Erfüllung eines Vertrages)

Anrede, Name, Ihre Adresse und Kontaktdaten und ggf. übersendete weitere Bewerbungsunterlagen zur Prüfung Ihrer Bewerbung und ggf. anschließender Kontaktaufnahme, insbesondere zur Vereinbarung eines Vorstellungsgesprächs und zur Durchführung des weiteren Bewerbungsprozesses (einschließlich Einstellung oder Ablehnung). § 26 Abs. 1 BDSG (Begründung eines Arbeitsverhältnisses)
Anonymisierte Daten, wie sie durch das Aufrufen unserer Website erhoben werden (vgl. Ziff. 4),  zur Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus und einer komfortablen Nutzung unserer Website, der Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie zu weiteren administrativen Zwecken. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur im Rahmen der vorstehend angegebenen Zwecke und soweit dies für diese Zwecke erforderlich ist.

7. Erforderlichkeit der Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten

Im Rahmen der Nutzung unserer Webseite sind Sie weder gesetzlich noch vertraglich verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen.

8. Empfänger oder Kategorien von Empfängern Ihrer personenbezogenen Daten

Wir geben Ihre Daten grundsätzlich nicht an Dritte weiter und werden sie ohne Ihre Einwilligung nur dann an Dritte übermitteln, wenn wir hierzu gesetzlich oder aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung verpflichtet sind oder, wenn dies zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und keine Anhaltspunkte für ein Ihrerseits entgegenstehendes überwiegendes Schutzinteresse an der Nichtweitergabe erkennbar sind. Als Ausnahme hiervon geben wir Ihre personenbezogenen Daten bedarfsgemäß und zweckgebunden an folgende Empfänger weiter:

  • sämtliche der Hanseatic-Group zugehörige Unternehmen
  • die zuständige Hausverwaltung

9. Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländer

Ihre personenbezogenen Daten werden auf Servern in Deutschland verarbeitet. Eine Übermittlung in Drittländer findet nicht statt.

10. Speicherung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten

  • Bewerbungsunterlagen

Im Falle einer Bewerbung speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer des Bewerbungsprozesses, d.h. für 6 Monate. Sollten wir die Daten länger aufbewahren wollen, bitten wir Sie um Ihre Einwilligung.

  • Gesetzliche Aufbewahrungsfristen

Darüber hinaus speichern wir von Ihnen mitgeteilte personenbezogenen Daten, soweit gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, insbesondere im Rahmen der Speicherfristen gem. § 147 Abgabenordnung (AO), die eine Speicherdauer für Geschäftsbriefe einschließlich E-Mails von zehn Jahren vorsieht, sowie im Rahmen von § 257 HGB, der insbesondere für Verträge eine Aufbewahrungspflicht von sechs Jahren vorsieht.

  • Speicherung im Rahmen der Erforderlichkeit

Im Übrigen löschen wir Ihre Daten, wenn keine vertraglichen oder gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen oder die Daten für die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines vertraglichen oder vorvertraglichen Schuldverhältnisses nicht mehr erforderlich sind.

11. Ihre Nutzung von uns verwendeter Social Media-Kanäle

Sofern Sie unsere Internetauftritte in sozialen Netzwerken, wie z.B. bei Facebook besuchen und hierüber mit uns Kontakt aufnehmen möchten, ist ggf. eine vorherige Registrierung bei dem jeweiligen sozialen Netzwerk bzw. Dienst erforderlich. In diesem Fall erfolgt die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten allein auf Grundlage der Datenschutzrichtlinien des jeweiligen sozialen Netzwerks bzw. Dienstes, auf die wir keinen Einfluss haben.

Soweit Sie uns über unsere Webseite, per E-Mail oder über sonstige Kommunikationskanäle (z.B. Blogeinträge, Postings auf Social Media Kanälen wie z.B. Facebook) personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, können Sie dies stets auf freiwilliger Basis tun.

12. Statistische Auswertung Ihrer Nutzung unserer Website durch Google Analytics

Wir verwenden auf unserer Website keine Analyse- bzw. Trackingtools.

13. Cookies

Unsere Webseite verwendet teilweise so genannte Cookies. Diese dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Diese dienen dazu, das Verhalten (Seitenaufrufe, Sitzungsdauer und Ausstiege sowie Abbrüche) eines Besuchers der Website einer Sitzung zuordnen zu können. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

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Vielen Dank, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen haben.

Stand: Mai 2018

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